Ein Ländliches Lustspiel in 3 Akten von Franz Schaurer

Inhalt

Der Kräuterdoktor Blasi ist von Beruf Holzknecht, hat aber das Arbeiten nicht gerade erfunden. So kommt er auch in Konflikt mit seiner Frau Finni, die gerne ein besseres Leben führen möchte. Da von nichts aber kommt nichts, ärgert es Finni um so mehr, daß ihr Mann für die verschiedenen Kräuterlein, die er sammelt und von deren Heilkraft er einiges versteht, nichts verlangt. Finni möchte Geld in der Kasse sehen. Zusammen mit dem Gemeindeschreiber Ignaz will sie darum ihren Mann dazu bringen, ein von seinen Patienten honorierter Kräuterdoktor zu werden. Der Blasi, eigensinnig und dickköpfig, mag nicht. Doch ihm sitzt der Schalck recht tief im Nacken, und so zieht er, wie seine Frau und der Gemeindeschreiber es wollen, einen Kurbetrieb auf. Aber nicht um Geld zu scheffeln, sondern um seine heilsame Kur für seine eigenen Frau zu arrangieren. Diese Kur gelingt, denn Finni bekommt plötzlich Angst, daß sie ihren Blasi an die reizende, junge Sprechstundenhilfe Gretl verliert. Gerne stimmt sie deshalb ihrem Blasi zu, als er ihr vorschlägt, das bescheidene, aber doch glückliche Leben mit ihm wieder aufzunehmen.

Ensemble

Rolle Besetzung
BLASIUS LEIB – Holzknecht Rudi Gnadl
FINNI – seine Frau Claudia Schnitzer
IGNAZ – Gemeindeschreiber Ernst Weinmar
ROSL – Nachbarin Irmtraud Beranek
WENDELIN GRUBER – Bauer von Pellham Ludwig Demmel
BENEDIKT – sein Sohn Hans Ganserer
AMALIE BEISSENRIEDER – Haushälterin Rosi Beutlrock
GRETL – Bauerstochter Gabi Gartmeier
Souffleuse Brigitte Kunz
Maske Brigitte Kunz
Bühnenbild Egid Brandt
Musikalische Umrahmung Hans-Hartwig Huber, Heinrich Schwerdtel
Regie Albert Schnitzer

Aufführungsermine

Datum Uhrzeit Veranstaltung
Freitag, den 01.05.1987 20:00 Uhr Premiere
Samstag, den 02.05.1987 20:00 Uhr 2.Aufführung
Sonntag, den 03.05.1987 16:30 Uhr 3. Aufführung

Bilder