Ein heiteres Stück in 3 Akten

von Franz Streicher

Inhalt

Weil Dominik Quastl von seiner Frau Kreszenz ebenso an der kurzen Leine gehalten wird wie sein Freund Severin Hirzberger von seiner Frau Monika, erfindet Dominik eine uneheliche Tochter, für die er von seiner Frau dann monatlich 50 Mark bekommt, damit er dieses „seiner armen Tochter“ schicken kann. Ohne einen „Satz rote Ohren“ ging das allerdings nicht. So kann er mit Severin die Alimente getrost dem „Wirtschaftskreislauf“ zufließen lassen. Beide sind Vater von je einem Kind, dem Franz und der Eva. Eine Heirat der beiden wäre bei den Eltern gerne gesehen, aber beide Lieben jemanden anderen. Als nun eine junge Frau bei Dominik auftaucht und vorgibt, seine ledige Tochter zu sein nimmt die Handlung eine Wende. Dominik nutzt die Gunst der Stunde, als plötzlich seine vermeintliche Tochter, vor ihm steht und ihn als Vater akzeptiert. Es entsteht ein „herzliches Verhältnis“ zwischen den beiden. Doch die Freude dauert nicht lange, denn es naht das „Unheil“ in Gestalt der Petronella Meier, die Mutter der ledigen Tochter. Ein klärender Brief des Vaters an seinen Sohn Franz rückt schließlich alles zurecht und Dominik und Severin können einer rosigen Zukunft entgegen sehen.

Ensemble

Rolle Besetzung
DOMINIK QUASTL – Wirtschaftsbesitzer und Dorfkramer Oskar Härter
KRESZENZ – sein Weib Irmtraud Beranek
FRANZ – beider Sohn Roman Hörfurter
WICKENHAUSER SIMMERL – Briefträger Georg Müller
SEVERIN HIRZBERGER Konrad Schütz
MONIKA – sein Weib Elfriede Schnitzer
EVA – beider Tochter Irmi Kleinmeier
KRISPIN – Knecht bei Severin Richard Jegg
PETRONELLA MEIER Maria Gärtner
VRONI – ihre Tochter, Kellnerin Claudia Schnitzer
Souffleuse Cornelia Lindl
Bühnentechnik Kurt Fischer
Maske und Frisuren Maria Boden
Bühnenbild und Requisite Brigitte Müller, Rosi Beutlrock
Regie Albert Schnitzer

Aufführungsermine

Datum Uhrzeit Veranstaltung
Freitag, den 27.05.1988 20:00 Uhr Premiere
Samstag, den 28.05.1988 20:00 Uhr 2.Aufführung
Freitag, den 03.06.1988 20.00 Uhr 3. Aufführung

Samstag, den 04.06.1988 20.00 Uhr 4. Aufführung

Bilder