Ein Komödie in sieben Bildern

von Kurt Willhelm

Inhalt

Der Büchsenmacher Brandner Kaspar hat es faustdick hinter den Ohren und hält sich mit Wilderei in den umliegenden Wäldern über Wasser.
Kurz vor seinem 72. Geburtstag steht der „Boanlkramer“ parat, um den Brandner Kaspar ins Jenseits zu geleiten. Aber der erste Schuß verfehlt sein Ziel und so muss sich der Boandl etwas anderes einfallen lassen.
Der Kaspar wiederum verspürt nicht die geringste Lust, das Zeitliche zu segnen. Er macht den Tod mit Kerschgeist betrunken und verwickelt ihn in ein Kartenspiel, um weitere 18 Lebensjahre herauszuschlagen. Der Brandner Kaspar gewinnt, weil er den Boanlkramer betrügt. Aber er muss schon bald feststellen, dass ein Mehr an Leben nicht unbedingt ein Mehr an Glück bedeutet.
Indes muss sich der Boandl nun bei der Obrigkeit rechtfertigen, schlimmer noch – er hat den unwiderruflichen Auftrag, den Brandner zu holen und die vorgesehene Ordnung wieder herzustellen.
Das Spiel um Tod und Leben wird hier von vielen Seiten, vor allem aber mit Humor, beleuchtet und ist seit Jahrzehnten das bayerische Theaterstück schlechthin.

Ensemble

Rolle Besetzung
Kaspar Brandner Roman Hörfurter
Boandlkramer Hans Hafer
Enkelin: Marei Ramona Härter
Taglöhner: Florian Felix Hörfurter
Jäger: Simmerl Bernhard Schlosser
Bürgermeister: Alois Senftl Richard Jegg
Bäuerin und Cousine von Marei: Theres Johanna Jegg
Polizist: Lieutnant Ferdl Hofer Stefan Schorreels
Blasius Philipp Hörfurter
Bummerl Mani Gross
Krischpal Katharina Lechert
Haferl, der alte Senft: Franz-Xaver Gery Hofstetter
Klopfer Christian Stocker
Abwinkler Dreigesang Vroni Schober, Rosi Schmidt, Heinz Gerth
Hl. Portner Markus Schrank
Nantwein Laura Schrank
Erzengel Michael Wolfgang Himmelstoß
General der Husaren Andi Petz
Afra Christine Jegg
Frau vom Brander: Traudl Florentine Betzl
Vater vom Brander: Vitus Ludwig Härter
Mutter vom Brander: Kreszenz Rosi Beutlrock
Festgäste des Diesseits und Jenseits Klara Gross, Jutta Himmelstoß, Verena Lechert, Hannah Hinkel, Andreas Hinkel
Technik Thomas Lechert, Ludwig Lechert, Alex Blenk
Maske Petra Utz, Irmi Utz, Franzi Utz, Caroline Boden
Frisuren Anna Lechert
Kostüme Martina Dietersberger, Steffi Liebhart
Requisite Claudia Härter, Rosi Beutlrock
Musikalische Leitung Manfred Gross
Filmproduktion Maximilian Böhm
Bühnenbau Ossi Härter
Bühnenmalerei Florian Härter, Ludwig Härter
Souffleur Werner Gerum
Regiehospitanz Christine Jegg
Regieassistenz Martina Dietersberger
Regie Roman Hörfurter

Aufführungstermine

Datum Uhrzeit Veranstaltung
Ostersonntag, den 27.03.2016 20:00 Uhr Premiere
Ostermontag, den 28.03.2016 20:00 Uhr 2. Aufführung
Mittwoch, den 30.03.2016 20:00 Uhr 3. Aufführung
Freitag, den 01.04.2016 20:00 Uhr 4. Aufführung
Samstag, den 02.02.2016 15:00 Uhr Seniorenvorstellung
Samstag, den 02.02.2016 20:00 Uhr 6. Aufführung