Zeitungsbericht über unsere Jahreshauptversammlung aus dem OVB

Günter Rausch und Johanna Jegg geehrt

Auf der TVG-Jahreshauptversammlung: (von links) Die Geehrten Günter Rausch undJohanna Jegg erhalten Urkunden aus den Händen der Zweiten Vorsitzenden Tine Jegg und des Vorsitzenden Wolfgang Himmelstoß. Foto re
Auf der TVG-Jahreshauptversammlung: (von links) Die Geehrten Günter Rausch und
Johanna Jegg erhalten Urkunden aus den Händen der Zweiten Vorsitzenden Tine Jegg und des Vorsitzenden Wolfgang Himmelstoß. FOTO RE

TVG Großkarolinenfeld berichtet auf Jahresversammlung über reges Vereinsleben

Großkarolinenfeld – Zur 35. Jahreshauptversammlung des TVG konnte der Vorsitzende Wolfgang Himmelstoß zahlreiche Mitglieder begrüßen. Im Besonderen den Bürgermeister Bernd Fessler, den Dritten Bürgermeister Roman Hörfurter, die Gemeinderätin Irmi Huber sowie alle anwesenden Ehrenmitglieder.

Abgesagtes Theaterstück

Bei der folgenden Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder wurde im Besonderen Heribert Greiner bedacht, der am 26. September verstarb. Im Anschluss folgten die Berichte der Vorstandschaft. Vorsitzender Wolfgang Himmelstoß machte mit dem Tätigkeitsbericht den Anfang. Nachdem coronabedingt das Theaterstück 2022 frühzeitig abgesagt werden musste, war trotzdem von einem regen Vereinsleben zu berichten.

Am 21. Januar 2023 führte die Winterbergwanderung, von der die Theaterer weder Schnee noch Glatteis und Nebel abhalten konnten, heuer in eine dicht verschneite Landschaft zur Tregler Alm. Als Nächstes nahm der TVG mit den anderen Dorfvereinen am Wiesneinzug zur Eröffnung des Volksfests in Großkarolinenfeld teil. Auch der monatliche Stammtisch fand natürlich auf dem Volksfest statt.Wie jedes Jahr verkaufte der Theaterverein im dekorierten Anhänger Wein beim Dorffest. Dieses fand erstmalig zur Einweihung des neuen Rathauses am Karolinenplatz statt. Wegen der großen Besuchermenge und des wunderbaren Wetters wurde schon gegen 23 Uhr „Wein aus“ vermeldet. Außerdem trafen sich die Mitglieder zum Radlausflug. Dieser wurde wieder von Stefan Schorreels organisiert, der den Theaterern viel Wissenswertes über Landschaft und Bauwerke an der Strecke vermittelte.

Des Weiteren beteiligte sich der TVG am Ferienprogramm der Gemeinde. So fand ein Theaterworkshop, geleitet von Mani Gross, statt. Zum Abschluss dieser Woche führten die Kinder ihr selbst inszeniertes Stück unter großem Beifall im Rahmen des Sommerfests auf. Zur Dorfmeisterschaft der Stockschützen stellte der TVG zwei Mannschaften; eine Herrenmannschaft und ein reines Damenteam – die Theaterhexen.

Die Bergwanderung im Oktober musste dann leider wetterbedingt abgesagt werden. Doch zur jährlichen Adventsfeier fanden sich wieder zahlreiche Mitglieder beim Wirt von Dred ein. Natürlich schaute auch der Nikolaus vorbei, der die mitgebrachten Geschenke für die Vereinskasse an die Anwesenden versteigerte.

Als Nächstes folgte der Bericht der Zweiten Vorsitzenden Christine Jegg über die laufenden Auf- und Umräumarbeiten im Theaterstadl. Zum Kassenbericht trat Erster Kassier Otto Fischbacher vor die Mitglieder, teilte diesen die Einnahmen- und Ausgabenverteilung des abgelaufenen Jahres mit und verwies auf einen positiven Kassenstand. Der Revisorenbericht wurde von Renate Strehle vorgetragen. Sie bestätigte eine tadellose Buchführung und schlug die Entlastung der Vorstandschaft vor. Diese wurde von den Anwesenden einstimmig beschlossen.

Auch heuer konnte der Verein wieder zwei Mitglieder für 25-jährige Vereinstreue ehren, die aus den Händen der beiden Vorstände jeweils eine Ehrenurkunde sowie eine silberne Anstecknadel überreicht bekamen. Die Laudatio hierzu hielt Christine Jegg. Als Erstes wurde Günter Rausch geehrt und anschließend Johanna Jegg. Sie ist mit ihren 25 Jahren schon ebenso lange Mitglied im Verein, ein einzigartiges Ereignis im TVG.Im Anschluss wurde das Wort an Roman Hörfurter übergeben, der heuer als Regisseur das neue Theaterstück „Der Sauna-Gockl“ leitet. Er gab einen Einblick in die bereits seit Januar laufende Probenarbeit und stellte heraus, dass alle Mitwirkenden voller Euphorie, mit großer Freude und sehr viel Leidenschaft dabei sind.

„Sauna-Gockl“ startet an Ostern

Wolfgang Himmelstoß bat alle anwesenden Mitglieder um eine rege Beteiligung und Hilfe bei den Vorbereitungen und den Aufführungen des Theaterstücks, um den „Sauna-Gockl“ an Ostern zu einem vollen Erfolg werden zu lassen. Zum Schluss der Jahreshauptversammlung bedankte sich der Vorsitzende bei den Mitgliedern für das vergangene Jahr und bei seinen Vorstandschaftskollegen für die geleistete Arbeit. Er schloss die Sitzung mit einem dreifachen „Bühne frei“.

Quelle: OVB Heimatzeitungen (18.03.2023): Günter Rausch und Johanna Jegg geehrt. Online verfügbar unter: https://www.ovb-heimatzeitungen.de/rosenheim-land/2023/03/13/guenter-rausch-und-johanna-jegg-geehrt.ovb (zuletzt abgerufen am 25.03.2023)

Zeitungsbericht im OVB print, erschienen am 18.03.2023