Oder „Das veränderte Dorf“
Eine humoorige, großkarolinenfelder Filzenphantasie in drei Akten

von Manfred Trautmann (Nach einer Idee und Mitwirken von Christine Jegg)

Inhalt

Die Torfstecher in den Mooren rund um Rosenheim waren nicht gerade als sehr feinfühlig bekannt. Ihre Scherze mit samt Aussprache waren grob wie ihre Arbeit und Fremde hatten es nicht leicht. Egal ob es Wanderarbeiter waren, die beim Torfstich halfen, oder gar die ungeliebten Soldaten der amerikanischen Besatzungsmacht. Die Wirtin will ihre illegale Schnapsbrennanlage verborgen halten und der Vorarbeiter der Torfstecher betrachtet alles als sein Gäu. Und das verteidigt er, mit allen Mitteln. Wenn sich dann noch die verhassten Amis ausgerechnet in der Stammwirtschaft mit ihrer „Negermusik“ breit machen … ?

Ensemble

Rolle Besetzung
ROSL – Wirtin in Großkarolinenfeld Sabine Fessler
MARIA – Tochter der Wirtin Martina Hörfurter
OMA – Mutter von Rosl Rosi Beutlrock
RESERL – Tochter von Maria Sophia Himmelstoß
FRANZ – Vorarbeiter der Torfstecher Wolfgang Himmelstoß
HIAS – einheimischer Torfstecher Bernhard Schlosser
TONI – einheimischer Torfstecher Richard Jegg
HANS – Wanderarbeiter Gerhard Hofstetter
SEPP – Wanderarbeiter Robert Jegg
KARL – Wanderarbeiter Hans Hafer
ANNA – einheimische Kastlfrau Ramona Hafer
JOE – Ami-Soldat Markus Schrank
BENNY – Ami-Soldat Michael Jegg
ALOIS – Polizist Felix Hörfurter
GÄSTE – einheimische Musikanten Felix Hörfurter, Ludwig Lechert, Emil Peters, Stefan Schorreels, Klaus Schuster, Konrad Schütz
GEBURTSTAGSGÄSTE – Amerikaner Ludwig Härter; Jutta Himmelstoß, Roman Hörfurter, Claudia Leitner, Monika Lengler, Franz-Josef Niedermeier, Gabriele Schlosser, Achim Gluding, Anton Zoffmann
Souffleuse Martina Schütz
Licht- und Ton Jürgen Schütz
Maske – Frisuren – Kostüme Claudia Leitner (verantwortlich), Anna Lechert, Birgit Schütz, Petra Utz
Regie Christine Jegg

Aufführungsermine

Datum Uhrzeit Veranstaltung
Ostersonntag, den 24.04.2011 20:00 Uhr Premiere
Ostermontag, den 25.04.2011 20:00 Uhr 2. Aufführung
Mittwoch, den 27.04.2011 20:00 Uhr 3. Aufführung
Freitag, den 29.04.2011 20:00 Uhr 4. Aufführung
Samstag, den 30.04.2011 15:00 Uhr Seniorenvorstellung
Samstag, den 30.04.2011 20:00 Uhr 6. Aufführung

Bilder