„Wer war ned gern aa Held?“

von Roman Hörfurter

Inhalt

Severin, “ …seit etliche Jahr` dreißig!“, ist ein richtiges Mamabubi. Schüchtern, etwas umständlich, aber eine Seele von Mensch. Seit seiner Kindheit kümmert er sich um seine Schwester Luise, die seit einem Unfall auf den Rollstuhl angewiesen ist, also „Zwei wie Pech und Schwefel“. Doch irgendwie merkt er, dass ihm was Wichtiges fehlt: Die Frau fürs Leben, die er sich ausgerechnet in Melanie auserkoren hat. Statt jedoch sein Glück im Angriff zu suchen, schafft er sich seine eigene Traum-Welt. Zu jeder Tages- und Nachtzeit sitzt er vor dem Fernseher und schlüpft in die Rollen der Filmhelden, „Denn im Film, do is oiss möglich!“. Fast, denn jedes Mal, wenn er unmittelbar davor steht, seine „Film-Melanie“ zu erobern, funkt die resolute Mama Kreszenz dazwischen. Sie hätte nämlich „die“ Partie für den Sohn – „Ihren Buben“. Dieses Leid klagt er sowohl seiner Schwester Luise, die als starke junge Frau ihr Schicksal meistert, als auch seinen besten Freunden Vroni und Hubbsi, sie ein echtes Urvieh, er ein richtiger Hundling, die ihm zunächst unverblümt ihre Meinung geigen. Zusammen stehen die drei ihm aber mit Rat und Tat zur Seite. Dazu gesellt sich Anton, der, als verständnisvoller Vater, gegenüber seiner Kreszenz die Meinung vertritt: „Des geht scho no sein richtigen Gang!“. Ob Anton recht behält – dem Severin wär’s zu wünschen!

Ensemble

Rolle Besetzung
KRESZENZ – die resolute Mama Regina Hübner
ANTON – der verständnisvolle Papa Richard Jegg
SEVERIN – Sohn von de Zwoa und ein „Schweiberl“ Hans Hafer
LUISE – Tochter von de Zwoa und nicht zum unterkriegen Ramona Hafer
VERONIKA – „Vroni“, ein Urvieh und Gspusi vom Hubert Petra Utz
HUBERT – „Hubbsi“, ein Hundling, bester Freind vom Severin Hans Hirschvogl
ROSWITHA – beste Freundin von Luise Martina Hörfurter
MELANIE – Ziel von Severin´s Begierden Regine Baumann
ERIKA – Mama von Theresa und Vinzenz Nicole Schrank
THERESA – aa pfiffigs Dirndl Verena Lechert
VINZENZ – aa boarischer Lausbua Marinus Schrank
KARDINAL Wolfgang Himmelstoß
GENERAL JEAN JAQUES Stefan Schorreels
OFFIZIER GUSTO Anton Zoffmann
OFFIZIER ALBERTE´ Thomas Lechert
HÄUPTLING MUTUMBA Stefan Schorreels
Krieger AOUNA Thomas Lechert
Krieger QUAMNONOU Anton Zoffmann
CAESAR DON CARLOS MERENGE Michael Jegg
GONZO Thomas Lechert
BONZO Anton Zoffmann
DIE BARDEN Bernd Fessler, Karl Riepertinger
GESANG Cornelia Stummer
SAMBATROMMLER Wolfgang Himmelstoß, Philipp Hörfurter, Uwe Pop, Martin Schaub, Stefan Schorreels, Christian Stocker, Andi Utz, Irmi Utz, Sebastian Wolfgruber.
SAMBATÄNZERINNEN Lisa Gahr, Laura Hirschvogl, Martina Hörfurter, Eva Leitmannstetter, Manuela Lindl, Steffanie Lindl, Franzi Lösch, Maria Lutz, Laura Schrank, Nadja Strohal
Souffleuse Martina Schütz
Licht- und Ton Jürgen Schütz
Inspizienz Rosi Beutlrock, Sabine Fessler, Irmi Huber
Maske Irmi Utz, Rosi Beutlrock
Frisuren Anna Lechert, Birgit Schütz
Kostüme Claudia Leitner
Bühne – Presse Ludwig Härter
TV-Produktion Anita Read
Regieassistenz Sabine Fessler
Regie Roman Hörfurter

Aufführungsermine

Datum Uhrzeit Veranstaltung
Ostersonntag, den 08.04.2012 20:00 Uhr Premiere
Ostermontag, den 09.04.2012 20:00 Uhr 2. Aufführung
Mittwoch, den 11.04.2012 20:00 Uhr 3. Aufführung
Freitag, den 13.04.2012 20:00 Uhr 4. Aufführung
Samstag, den 14.04.2012 15:00 Uhr Seniorenvorstellung
Samstag, den 14.04.2012 20:00 Uhr 6. Aufführung

Bilder