Am Wochenende vom 15. Oktober fand im Sitzungssaal des alten Rathauses der Workshop „Theatrale Grundlagen – Einführung I“ statt. Mit Spiel und Spaß durften die Teilnehmenden Schauspielgrundlagen erlernen, üben und direkt im Anschluß in kleinen Improvisation-Szenen umsetzen. Die Gruppe war nicht nur altersmäßig gemischt (13 bis 56 Jahre), sondern auch das Spielniveau Reichte von „völliger Neuling“ bis hin zu „alter Hase“.
Nach einer ersten Spielerunde zum Kennenlernen und Distanzabbau ging es dann auch gleich an die Schulungs- und Übungseinheiten, bei denen Themen wie Bewegung auf der Bühne, Präsenz auf der Bühne, Spielen einer Rolle, oder Interaktion auf der Bühne geschult und anschließend geübt wurden. Immer wieder Lockernten kleine Spielerunden das ganze auf, die neben Bewegung und Konzentration so quasi ganz nebenbei auch das theatrale und schauspielerische Können geschult haben.
Angeboten wurde der Workshop von aCHTUNG THEaTER – in Person: Sonja Steinbacher und Mani Gross (beide sind ausgebildete Theaterpädagogen, Vereinsmitglieder und übernehmen auch die Regie des nächsten Theaterstückes für Ostern 2024).
Am Ende des Workshoptages standen sechs Teilnehmer, die durchaus etwas geschafft, aber noch mehr glücklich wirkten und die sich nun über die praktische Umsetzung des Erlernten in den Proben und Aufführungen freuen.

Von: Mani Groß