Mit der Leseprobe am 06.11.2023 sind wir erfolgreich in die Proben der Theatersaison 2023/24 gestartet. Schon beim Lesen des Textes blieb der oder andere Lachanfall beim „Drei-Generationen-Ensemble“ um das Regieteam Sonja Steinbacher und Mani Gross nicht aus!
Die Wirtschaftssatire „BeTRIEBsFEST“ des Autors Reinhard Seibold zeigt mit viel Wortwitz und noch mehr Situationskomik auf komödiantische Art und Weise, was im zwischenmenschlichen Bereich alles in einem Unternehmen passiert – nicht nur, aber gerade wenn ein Betriebsfest zum 25-jähriges Jubiläum anstehen.
Dabei sorgen ein narzisstischer Manager mit seiner sehr jungen Assistentin, drei wetteifernde Damen aus der Buchhaltung und die zwei Fertigungsmitarbeiter für ausreichend Verquickungen und Spannungen. Den roten Faden bildet das Team der Kantine, in der auch das Stück auch spielt.
Umrahmt von einem Hausmeister, einer Putzfrau und zwei Lehrlingen – und natürlich dem Cola-Man – wird Macht ausgeübt, gelästert, geeifert, bewundert, gebaggert, gewettet und vieles Mehr. Natürlich legt das Stück auch ein wenig den Finger in die Wunde und regt zum Nachdenken an, aber das auf eine nicht zu tiefgründige Weise und mit viel Humor.
So dürfen sich neben allen Akteuren*innen vor, auf und hinter der Bühne vor Allem die Zuschauer*innen auf sechs unterhaltsame Aufführungen an Ostern 2024 freuen!

Von: Mani Gross