Flyer, Plakate, Posts, Werbebanner, Blogs, Homepage. Damit all diese Dinge in ein Bild gefasst werden können, braucht es genau das – Bilder! Und genau deswegen, ist bei den Proben auch immer wieder unser Fotograf Ludwig Lechert mit seinem Equipment und seinem Blick für das Wesentliche vor Ort und macht die Aufnahmen, die dann später die Werbung oder zum Teil auch die Bühne zieren. Dabei ist natürlich zu berücksichtigen, was die Fotos später aussagen sollen, wer darauf zu sehen sein soll und für welchen Zweck diese benötigt werden.

Diese Arbeiten dauern oft etwas und halten natürlich den Probenbetrieb gelegentlich etwas auf – allerdings ist es auch sehr oft richtig lustig und macht viel Spaß! So ist schon mal der ein oder andere lustige Blick oder Kommentar zu sehen und zu hören, über den dann so richtig herzlich gelacht werden kann.

Für den Fotografen heißt es dann aussortieren, was brauchbar ist – ganz nach dem Motto: „Ist das noch Kunst, oder kann das schon weg?“. Einige Bilder müssen vielleicht noch zugeschnitten und nachbearbeitet werden, bis sie dann für ihren Zweck brauchbar und geeignet sind.

Und am Ende lachen den Zuschauern dann ein paar fröhliche Gesichter aus dem Programmblatt entgegen und vermitteln einen ersten Eindruck von den Schauspielenden oder auch den Figuren, die auf der Bühne zu erwarten sind.