Eine Probe der ganz anderen Art gab es am 29.01.24 für das Ensemble des diesjährigen Theaterstückes „Betriebsfest“. So wurde an diesem Abend nicht das Schauspiel in Form von Szenen und Text geübt, sondern ein kleiner Workshop zum Thema „laut und deutlich sprechen und die Stimme schonen“ von unserer Regie Sonja Steinbacher und Mani Gross abgehalten.

Die Kurseinheit begann damit, dass die Schauspieler*innen mit gezielten Übungen ihre Stimmbänder aufwärmten. Danach erfuhren sie mehr über die richtige Atemtechnik, damit die Stimme auf der Bühne nicht versagt und auch die Lautstärke aus jeder Kehle auch in den hinteren Reihen noch ausreichend ist.

Die Teilnehmer*innen hatten viel Spaß dabei und man konnte, neben vielen anderen Geräuschen, oftmals ein lautes Lachen aus dem Probenraum vernehmen. Für Leute, die sich mit dem Thema Stimmübungen noch nicht auseinandergesetzt haben, erscheinen die Übungen auf den ersten Blick dann doch etwas seltsam, denn es wurde gequakt, gesummt, gegähnt, massiert und auf dem Boden geatmet und gehechelt und verwundert waren einige Schauspieler*innen auch darüber, dass der Beckenboden tatsächlich etwas mit Sprache und Atmung zu tun hat. Wer aber bei diesen Übungen noch nicht mindestens einmal einen Lachanfall hatte, der wurde spätestens beim Sprechen mit einem Korken zwischen den Zähnen oder beim Singen in einen „Strohhalm“, der in einer halb gefüllten Wasserflasche steckte, zu einem Lachflash verleitet – und selbst das Lachen ist gut für die Entspannung des Sprechapparates.

Alles in allem eine anstrengende Probe, die aber wie im Flug verging und mit viel Freude und sehr laut endete… denn am Ende hatten die Übungen dafür gesorgt, dass auch die sonst etwas leiseren Schauspieler*innen ordentlich Volume in der Stimme hatten – und das ganz ohne raue Kehle!